19.06.2016

Mäsi wird 2. am Michaelskreuz-Schwinget

Vier Vertreter unserer Sektion gingen gestern ans Michaelskreuz-Schwinget. Wegen des schlechten Wetters wurden wiederum nur 5 Gänge geschwungen, ehe der Schlussgang folgte. Mäsi startete mit einem Gestellten gegen Stöckli Stefan, eher er dann 4 Siege feiern durfte. Wegen der schlechten Noten kam er leider nicht in den Schlussgang. Christian musste sich im zweiten Gang gegen Sven Schurtenberger geschlagen geben und im 5. Gang ebenfalls gegen Stöckli Stefan stellen.

Valentin und Raffael konnten ebenfalls 5 Gänge schwingen und schnupperten weiter Luft an ihrer 1. Aktiv-Schwinger-Zeit.


17.06.2016

Abendschwinget Baar mit 3 Auszeichnungen

Einige unserer Schwinger absolvierten das Abendschwinget in Baar. Aufgrund eines witterungsbedingten Unterbruchs sowie der fortgeschrittenen Zeit wurden nur 5 Gänge absolviert.

Christian, Ruedi und Andreas zeigten eine solide Leistung und gewannen eine Auszeichnung.


12.06.2016

Festbericht vom Buäbäschwinget Mattgrat

Bei nicht gerade herrlichem Sonnenschein, aber doch meist trockenem Wetter konnte das diesjährige Buäbäschwinget Mattgrat durchgeführt werden. Unsere Jungschwinger zeigten einen guten Wettkampf. In der Kategorie D konnte unser Barmettler Severin gewinnen. In der Kategorie C stellte Barmettler Renato den Schlussgang und erreichte somit den 3. Schlussrang.

 

Auszug aus der Rangliste:

Kat. A

3. Wagner Severin, Buochs

4. Waser Andrin, Dallenwil

7. Durrer Roman, Dallenwil

 

Kat. C

3. Barmettler Renato, Ennetmoos

5. Durrer Jonas, Wolfenschiessen

6b Durrer Dominik, Ennetmoos

8a Felder Ivan, Ennetmoos

9b Hurschler Tobias, Engelberg

9d Infanger Heiri, Engelberg

10a Arnold Fabio, Wolfenschiessen

Kat. B

3. Mehr Lars, Wolfenschiessen

5c Odermatt Michael, Engelberg

6b Hess Severin, Engelberg

7 von Matt Lars, Stans

 

Kat. D

1. Barmettler Severin, Ennetmoos

3c Murer Pius, Beckenried

4b Niederberger Mario, Dallenwil

4c Näpflin Urs, Wolfenschiessen

5a Hurschler Stefan, Engelberg

5b Arnold Manuel, Engelberg

5c Odermatt Fabian, Büren

5d Töngi Julian, Grafenort


12.06.2016

Mäsi mit Kranz auf dem Stoos

Als einziger Ob- und Nidwaldner sicherte sich Mäsi gestern mit einer Top-Leistung den Stoos-Kranz. Er gewann 3 Gänge mit der Note 10 und stellte 3 Gänge mit der Note 8.75. Somit klassierte sich Mäsi auf dem Rang 6b mit 56.25 Punkten.

Knapp an den Kränzen vorbei sind Martin Zimmermann und Dominik Hess. Zimpu zeigte nach seinen eher weniger guten Leistungen wieder eine sehr gute Leistung und darf so weiter aufbauen. Domeyni war der beste "Kranzer" und hatte ebenfalls einen Viertel zu wenig für den Kranz.


05.06.2016

Ob- und Nidwaldner Jungschwingertag in Alpnach

Am letzten Sonntag fand das Ob- und Nidwaldner Kantonale Jungschwinget in Alpnach statt. Bei durchzogenem Wetter starteten unsere Jungschwinger in den Wettkampf. Nach längerer Verletzungspause konnte Barmettler Renato ein Top-Comeback liefern und siegte in der Kategorie C mit 5 gewonnenen und einem gestellten Gang. Weiter konnte Durrer Jonas den 2. Rang herausschwingen. In der Kategorie D konnte sich Niederberger Mario im Schlussgang nicht durchsetzen und verlor den Gang. In der Kategorie B kam es, wie bereits in Giswil, zum Schlussgang Mehr Lars gegen Berchtold Kilian, wobei diesmal der Obwaldner die Nase vorne hatte.

 

Auszug aus der Rangliste:

Kat. A 1999/2000

4. Waser Andrin, Dallenwil

8. Käslin Valentin, Buochs

9c Zimmermann Raffael, Ennetbürgen

 

Kat. C 2003/2004

1. Barmettler Renato, Ennetmoos

2. Durrer Jonas, Wolfenschiessen

4c Hurschler Tobias, Engelberg

9a Felder Ivan, Ennetmoos

11c Arnold Fabio, Wolfenschiessen

12a Durrer Dominik, Ennetmoos

13b Scheuber Timo, Beckenried

Kat. B 2001/2002

3. Mehr Lars, Wolfenschiessen

5c Hess Severin, Engelberg

5d Odermatt Fabian, Engelberg

9a Odermatt Michael, Engelberg

10 Odermatt Lars, Buochs

 

Kat. D 2005/2006

3. Barmettler Severin, Ennetmoos

4. Niederberger Mario, Dallenwil

5a Hurschler Stefan, Engelberg

6b Murer Pius, Beckenried

9a Arnold Manuel, Engelberg

9b Arnold Matthias, Dallenwil

10e Näpflin Urs, Wolfenschiessen

12a Odermatt Fabian, Büren

 


29.05.2016

Lutz und Mäsi nehmen den Luzerner Kranz nach Hause

Heute fand das Luzerner Kantonale in Escholzmatt statt. Wiederum durften einige Vertreter unserer Sektion den Weg ins Entlebuch auf sich nehmen.

Nach dem gestellten Gang gegen Joel Wicki gelang es Lutz mit zwei Plattwürfen an der Spitze zu bleiben. Wiederum musste Lutz aber im 4. Gang einen Gestellten hinnehmen. Mit anschliessenden Plattwürfen durfte Lutz auf dem 3. Rang den Kranz entgegen nehmen. Nach dem letztwöchigen Sieg darf er somit sehr zufrieden sein.

Mäsi musste im ersten Gang gegen den späteren Sieger Sven Schurtenberger antreten. Sie stellten und somit musste Mäsi weiter angreifen. Im 3. Gang stellte er, danach gelang es ihm aber, die letzten 3 Gänge für sich zu entscheiden. Somit klassierte sich Mäsi auf dem 7. Rang und sicherte sich seinen Kranz.

Ohne Kranzerfolg blieben Lukas, Andreas und unser "Ausländer" David Arnold.

David ist Kanadier und hat die Wurzeln in Ennetmoos. Er ist seit letzter Woche in der Schweiz und bleibt für ein Jahr bei uns.


28.05.2016

Festbericht vom Buebeschwinget Giswil

Die Schwingersektion Giswil führte zum ersten Mal das Buebeschwinget in Giswil auf dem MZA Areal durch. Der Anlass war sehr gut organisiert, wobei uns Petrus am Morgen nicht wohlgesinnt war. Unsere Jungschwinger zeigten einen soliden Einsatz. Mehr Lars konnte sich am Schluss in der Kategorie A als Sieger feiern. Er gewann im Schlussgang gegen den Lokalmatador Berchtold Kilian mit viel Kampfgeist. Weiter im Schlussgang war Barmettler Severin in der Kategorie C, wobei er den Schlussgang leider verlor. Ein Spitzenplatz erschwang sich Durrer Jonas mit dem 2. Rang.

 

Auszug aus der Rangliste:

Kat. A

1 Mehr Lars, Wolfenschiessen

7 Odermatt Michael, Engelberg

8 Odermatt Lars, Buochs

11d von Büren Thomas, Wiesenberg

 

Kat. B

2 Durrer Jonas, Wolfenschiessen

7b Durrer Dominik, Ennetmoos

13f Hurschler Tobias, Engelberg

Kat. C

3a Barmettler Severin, Ennetmoos

4b Niederberger Mario, Dallenwil

6d Odermatt Fabian, Büren

8b Hurschler Stefan, Engelberg

9a Arnold Manuel, Engelberg

10c Näpflin Urs, Wolfenschiessen

11d Murer Pius, Beckenried

 

Kat. D

10a Flury Janis, Wolfenschiessen (1. Auszeichnung

10b Liem Terry, Wolfenschiessen


26.05.2016

Festbericht vom Buebeschwinget Baar

An Fronleichnam konnten wir mit 27 Jungschwingern an das Buebeschwinget in Baar.

 

Auszug aus der Rangliste:

Kat. B

11d Mehr Lars, Wolfenschiessen

13a Hess Severin, Engelberg

13c Wagner Dominik, Buochs

13g Odermatt Fabian, Engelberg

 

Kat. C

8a Durrer Jonas, Wolfenschiessen

9c Hurschler Tobias, Engelberg

10c Durrer Dominik, Ennetmoos

Kat. D

6a Barmettler Severin, Ennetmoos

6b Niederberger Mario, Dallenwil

11a Hurschler Stefan, Engelberg

12i Näpflin Urs, Wolfenschiessen

12l Liem Terry, Wolfenschiessen


22.05.2016

Lutz gewinnt überraschend das Urner Kantonale in Schattdorf

Was war das für ein Tag...

Das Urner Kantonale bedeutet immer wieder eine kleine Revanche vom Ob- und Nidwaldner... Schlussendlich ist dies den Nidwaldner Schwingern mit Müh und Not gelungen.

Lutz startete mit einem Gestellten gegen Benji von Ah. Danach folgten 4 "zähni", ehe er im Schlussgang wieder auf Benji traf. Dort konnte er nach 6 Minuten mit Abfangen eines Kurzes den Obwaldner Eidgenossen auf den Rücken legen. Somit gewann Lutz seinen erstes Kranzfest.

Speziell freut uns aber auch der erste Kranz von Ruedi Käslin aus Buochs.

Neben diesen zwei Kränzen holten weitere acht Schwinger das Eichenlaub nach Hause.


16.05.2016

Jungschwinget in Galgenen vom Pfingstmontag

Am Pfingstmontag waren wir Gast beim Schwingklub March-Höfe bei ihrem Buebeschwinget in Galgenen.

Unsere Jungschwinger konnten insgesamt 10 Auszeichnungen nach Hause nehmen.

 

Auszug aus der Rangliste:

Kat. A

6b Zimmermann Raffael, Ennetbürgen

 

Kat. B

4b Odermatt Lars, Buochs

5a Mehr Lars, Wolfenschiessen

7a Christen Silvan, Obbürgen

7b Durrer Jonas, Wolfenschiessen

11a Hurschler Tobias, Engelberg

Kat. C

4b Niederberger Mario, Dallenwil

4c Barmettler Severin, Ennetmoos

 

Kat. D

3. Arnold Manuel, Engelberg

10c Hurschler Stefan, Engelberg

 


07.05.2016

Buebeschwinget in Beckenried vom 7. Mai 2016

Bei herrlichem Wetter fand in Beckenried das 40. Buebeschwinget statt.

Bei starker Gästebeteiligung schaffte Durrer Jonas aus Wolfenschiessen den Kategoriensieg mit 6 Siegen.

 

Auszug aus der Rangliste:

Kat. A

3. Mehr Lars, Wolfenschiessen

7c Wagner Dominik, Buochs

 

Kat. B

1. Durrer Jonas, Wolfenschiessen

9d Arnold Fabio, Wolfenschiessen

9f Hurschler Tobias, Engelberg

Kat. C

3c Odermatt Fabian, Büren

4a Niederberger Mario, Dallenwil

5 Näpflin Urs, Wolfenschiessen

7c Töngi Julian, Wolfenschiessen

8a Barmettler Severin, Ennetmoos

9 Arnold Manuel, Engelberg

 

Kat. D

10b Liem Terry, Wolfenschiessen


08.05.2016

Christian mit Kranz am Schwyzer Kantonalen

Christian, Zimpu und Ruedi durften die Schwingersektion Nidwalden am Schwyzer Kantonalen in Schindellegi vertreten.

Christian startete mit einer Niederlage gegen den Eidgenossen Nötzli Bruno. Danach gelangen ihm 4 Siege nacheinander. Somit war er bereits nach 5 Gängen kranzsicher. Im 6. Gang bekam er es dann nochmals mit einem Eidgenossen, mit Philipp Laimbacher, zu tun. Er konnte lange dagegen halten, ehe Pipo dann doch noch den Sieg gegen Christian erzwingen konnte. Somit erreichte Christian mit 56.50 Punkten den 5. Rang.

Zimpu schwang unter den Erwartungen und verpasste, wie bereits am Donnerstag, die Kranzränge. Ebenfalls lief es Nichtkranzer Ruedi nicht nach seinen Wünschen und verpasste den Kranz.


05.05.2016

Start der Kranzfestsaison in Lungern

Mit sehr kalten Temperaturen (3 Grad) starteten unsere Nidwaldner ihr erstes Kantonales in Lungern. Mit der Zeit wurde es dann aber auch wärmer und die Zuschauer (und Schwinger) fühlten sich langsam wohler...

Den besten Tag gelang Kobi, welcher mit einem Gestellten und einer Niederlage den starken 5. Rang erreichte. Weitere Kränze sicherten sich Lutz, Christian, Hoschi (Martin) und Mäsi.

Weiter hervorrufen darf man den Engelberger Hess Flo. Nachdem er in den letzten Jahren eine schwingerische Pause eingelegt hat und erst diese Saison wieder angefangen hat zu schwingen, sicherte er sich seinen ersten Kranz. Am Nichtkranzer-Schwinget im Flüeli stand er noch im Schlussgang, heute in Lungern erreichte er mit zwei verlorenen Gängen 56.50 Punkten und durfte sich erstmals krönen lassen.

Knapp am Kranz vorbei "geschwungen" haben sich Peter Barmettler, Adi Gander, Sepp Odermatt, Remo Odermatt, Martin Zimmermann und Lukas Bernhard.

Die nächste Chance für alle besteht wieder am 22. Mai in Schattdorf am Urner Kantonalen.


05.05.2016

Jungschwinger erfolgreich im Muotathal

Am Nachwuchsschwingertag im Muotathal vom Auffahrtsdonnerstag waren wir äusserst erfolgreich. Wir nahmen mit 15 Jungschwinger teil. Am Ende konnten 9 davon die Auszeichnung nach Hause nehmen und es gab 2 Kategoriensiege.

 

Auszug aus der Rangliste:

Kat. B (2001-2002)

5. Mehr Lars, Wolfenschiessen

 

Kat. D (2003-2004)

1. Durrer Jonas, Wolfenschiessen

4b Durrer Dominik, Ennetmoos

7a Arnold Fabio, Wolfenschiessen

8c Felder Ivan, Ennetmoos

Kat. E (2005-2006)

1. Niederberger Mario, Dallenwil

2a Barmettler Severin, Ennetmoos

4a Odermatt Fabian, Büren

4c Näpflin Urs, Wolfenschiessen

9a Arnold Mathias, Dallenwil



24.04.2016

Jungschwinget Kerns vom Sonntag, 24. April 2016

Bei garstigem Aprilwetter fand am Sonntag bei teils Schneefall das Jungschwinget in Kerns statt. Die angemeldeten Jungschwinger erschienen trotz misslichen Wettervorhersagen. Der Wettkampf lief aber bei einigen Jungschwingern äusserst positiv. Am Schluss konnten sich Niederberger Mario, Dallenwil und Näpflin Urs, Wolfenschiessen für den Schlussgang qualifizieren, wobei sich Mario gegen Urs durchsetzte. Weitere Spitzenplätze schwangen sich Näpflin Urs, Durrer Jonas, Odermatt Fabian und Mehr Lars heraus.

 

Auszug aus der Rangliste:

Kat. A

4a Mehr Lars, Wolfenschiessen

8b Odermatt Michael, Engelberg

10c Odermatt Fabian, Engelberg

 

Kat. B

2b Durrer Jonas, Wolfenschiessen

6a Durrer Dominik, Ennetmoos

6b Arnold Fabio, Wolfenschiessen

9a Hurschler Tobias, Engelberg

Kat. C

1. Niederberger Mario, Dallenwil

2. Näpflin Urs, Wolfenschiessen

3b Odermatt Fabian, Büren

5a Barmettler Severin, Ennetmoos

5b Hurschler Stefan, Engelberg

6a Arnold Manuel, Engelberg

8a Arnold Mathias, Dallenwil

9a Barmettler Vincenz, Buochs

9d Murer Pius, Beckenried


16.04.2016

Vertretung am Abendschwinget in Brünisried FR

Eine 10er-Vertretung der Schwingersektion Nidwalden machte sich nach dem Mittag auf den langen Weg nach Brünisried, in den Kanton Fribourg, wo wir als Gäste eingeladen wurden.

Nach 3 Gängen stand Lukas Bernhard an zweiter Stelle, gefolgt von Martin Zimmermann und ein paar Südwestschweizern. Nach dem Sieg im 4. Gang stellte Luki den 5. Gang und qualifizierte sich nicht für den Schlussgang. Ebenfalls schafften es Martin Zimmermann und Marcel Mathis nicht bis ganz an die Spitze.

Schlussendlich dürfen sie aber zufrieden sein mit ihrer Leistung. Zimpu klassierte sich als bester Nidwaldner auf Rang 3b. Gefolgt von Andreas Odermatt auf Rang 4b. Auf dem 5. Rang ist Marcel Mathis, auf dem 6. Rang Lukas Bernhard und Christian Odermatt.

Dank der geschlossenen Teamleistung gewann die Schwingersektion Nidwalden mit grossem Vorsprung den Klub-Wanderpreis (5kg-Käse :-)).


09.-10.04.2016

Diverse Schwingfeste am letzten Wochenende

Samstag: Surentaler Frühjahrsschwinget

Folgende Schwinger nahmen in Sursee am Frühjahrsschwinget teil: Kobi Niederberger, Peter Barmettler, Thomas Hurschler und Marco Lussi. Kobi und Peter zeigten eine gute Leistung und erreichten mit 55.75 Punkten Rang 10.

 

Sonntag: Muotathaler-Schwinget

Kobi, Marco und Thomas probten bereits für das Eidgenössische, indem sie zwei Tage nacheinander schwingten. Kobi erreichte wiederum 55.75 Punkten, zusammen mit Marco Lussi und Christian Odermatt. Lukas Bernhard durfte mit 55.25 Punkten ebenfalls noch die Auszeichnung nach Hause nehmen. Thomas Hurschler konnte leider nur zwei Siege einfahren, musste sich aber nie geschlagen geben.

 

Sonntag: Nichtkranzer Flüeli-Ranft

Hess Florian von Engelberg erreichte mit einem Gestellten und 4 gewonnenen Gängen den Schlussgang. Dort verlor er aber gegen den Urner Arnold Daniel. Flo rutschte dann auf den 3. Rang zurück. Ebenfalls 3b wurde Gut Koni. Auch er musste nur eine Niederlage und einen Gestellten einstecken und darf somit sehr zufrieden sein.


28.03.2016

Gute Leistungen unserer Schwinger am Ostermontag

Am Ostermontag fanden traditionsgemäss die beiden Frühjahrsschwingen in Ibach und Pfäffikon statt. Beide Schwingen wurden von den Nidwaldnern vertreten.

In Ibach wurden Martin Zimmermann (2 Gestellte und 4 Siege) und Christian Odermatt (1 Verlorener, 1 Gestellter und 4 Siege) mit 57.00 Punkten 3a und 3c.

Ebenfalls eine Auszeichnung holten Thomas Hurschler und Andreas Odermatt mit 55.50 Punkten.

 

In Pfäffikon erreichte Marcel Mathis nach einem Gestellten und 4 Siegen den Schlussgang, welcher er aber gegen Christian Schuler nach 7 Minuten verlor. Er platzierte sich schlussendlich auf Platz 3a. Ebenfalls eine sehr gute Leistung zeigte Kobi Niederberger, welcher nach einer Verletzung wieder zurück ist.

Ruedi Käslin holte ebenfalls mit einer guten Leistung die Auszeichnung.


19.03.2016

Mäsi mit 60 Punkten Sieger in Engelberg

Was für ein Notenblatt von Mäsi Mathis... Nach 5 Plattwürfen gegen Bieri Marcel, Inderbitzin Daniel, Herger Simon, Gassmann Fabian und Vogel Remo, stand Mäsi bereits nach 5 Gängen als Sieger fest. Im Schlussgang bezwang er den Schwyzer Steinauer Adrian gleich nach 5 Sekunden mit Übersprung.

Diese magistrale Punktzahl erlangte Mäsi das erste Mal bei den Aktiven.

Ebenfalls eine super Leistung zeigte Christian Odermatt, welcher mit zwei Gestellten und vier Siegen den 3. Rang erreichte.

Folgende Schwinger holten die Auszeichnung: Hess Florian, Langenstein Philipp, Hurschler Thomas, Lussi Marco, Zimmermann Martin, Gut Koni und Odermatt Andreas.


19.03.2016

Guter Wettkampfstart der Jungschwinger in Engelberg

Am Seppitag konnten unsere Jungschwinger erfolgreich in die Wettkampfsaison 2016 starten. In drei von vier Kategorien konnten wir einen Schlussgangteilnehmer stellen. In der jüngsten Kategorie konnte sich Liem Terry, Wolfenschiessen, qualifizieren, wobei er den Schlussgang leider verlor. In der Kategorie 2005-2006 konnte Barmettler Severin, Ennetmoos, am Schlussgang antreten, welcher er aber auch verlor. In der Kategorie 2003-2004 konnte sich Durrer Jonas aus Wolfenschiessen ebenfalls für den Schlussgang qualifizieren, wobei er stellte und es sogar einen Doppelsieg mit Barmettler Renato zu feiern gab. Auch Odermatt Fabian aus Büren konnte mit dem 2. Rang ein Topresultat herausschwingen.


13.03.2016

Zimpu in Sarnen im Schlussgang

Beim Saisonauftakt am Hallenschwinget in Sarnen konnte bereits ein kleiner Erfolg gefeiert werden. Mit einem Gestellten und vier Siegen konnte Martin Zimmermann den Schlussgang gegen den Eidgenossen Andreas Ulrich bestreiten. Nach 5 Minuten riskierte Zimpu ein bisschen zu viel und Ulrich bemerkte dies und nutzte den Fehler gleich aus. Somit klassierte sich dann Zimpu auf dem guten Schlussrang 5a mit 57.25 Punkten.

Ebenfalls leisteten folgende Schwinger sehr gute Arbeit: Andreas Odermatt, Christian Odermatt, Marcel Mathis und Peter Barmettler.

Andreas wurde erst im 5. Gang (nach 4 Siegen) vom Sieger Andreas Ulrich gestoppt. Ebenfalls 4 Siege konnten Christian und Mäsi gewinnen und somit durften diese 5 Schwinger die Auszeichnung nach Hause nehmen.


26.01.2016

Billettbestellung für das Innerschweizerische 2016 in Einsiedeln

Das 110. Innerschweizerische Schwing- und Älplerfest findet in Einsiedeln statt. Am 3. Juli 2016 werden sich mehr als 200 Spitzenschwinger zum Wettkampf einfinden. Für das Innerschweizerische können bei der Schwingersektion Nidwalden bis am 26.02.2016 Billette bestellt werden. Nähere Angaben dazu finden sich im Bestellformular.


04.01.2016

Schwingkurs mit Ueli Banz

Im ersten Training im neuen Jahr war ein spezieller Gast in der Schwinghalle Eichli. Der nicht mehr aktive Eidgenosse Ueli Banz zeigte unseren Schwingern sein Können und jeder Schwinger konnte von seinen Fähigkeiten profitieren.

Im Anhang einige Impressionen:


24.11.2015

Zwei neue Ehrenmitglieder

An der 81. Generalversammlung vom 14. November 2015 wurden zwei neue Ehrenmitglieder und diverse Freimitglieder gewählt.

Als Anerkennung für ihre grossen Verdienste ernannte die Versammlung Andy Christen und Willy Niederberger zu neuen Ehrenmitgliedern der Schwingersektion Nidwalden.

Ebenfalls durfte die Schwingersektion 30 Frauen und Männern die Freimitgliedschaft geben.