09.12.2016

Ein neues Ehrenmitglied und Anbau der Schwinghalle

An der 82. Generalversammlung vom 19. November 2016 wurde ein neues Ehrenmitglied und diverse Freimitglieder gewählt.

Als Anerkennung für seine grossen Verdienste ernannte die Versammlung Werni Hurschler zum neuen Ehrenmitglied der Schwingersektion Nidwalden.

Ebenfalls durfte die Schwingersektion 7 und Männern die Freimitgliedschaft geben.

 

Grossmehrheitliche Zustimmung von der Versammlung erhielt der Vorstand, die Planung und Realisation vom Um- und Anbau der Schwinghalle Eichli in Stans voranzutreiben. Mit entsprechenden Planungsunterlagen und Finanzierungsplänen hat der Präsident zuvor informiert.


15.10.2016

Mehr Lars gewinnt Abschluss-Schwinget

Am letzten Samstag fand das Abschluss-Schwinget der Jungschwinger von Nidwalden, Beckenried und Hergiswil statt.

Mit der Maximalpunktzahl von 60.00 gewann Mehr Lars das Abschluss-Schwinget. Im Schlussgang gewann er gegen Odermatt Michi aus Engelberg.


25.09.2016

Äschi-Schwinget bei herrlichem Herbstwetter

Am 25. September fand das traditionelle Äschi-Buäbäschwinget bei herrlichem Herbstwetter statt. Unsere Jungschwinger nahmen fast vollzählig an unserem Buäbäschwinget teil. In der Kat. 2005/2006 konnte sich der einheimische Töngi Julian und Barmettler Severin (Ennetmoos) für den Schlussgang qualifizieren. Severin konnte sich durchsetzen und gewann in dieser Kategorie. Weiter war auch Durrer Jonas (Wolfenschiessen) bei der Kat. 2003/2004 im Schlussgang. Nach einem ereignisarmen Gang stellten die beiden und somit gab es mit Würsch Kevin aus Beckenried einen lachenden Dritten. Insgesamt holten wir 18 Auszeichnungen von den 43 antretenden Jungschwingern.

 

Auszug aus der Rangliste:

Kat. 2007/2008

3b Liem Terry, Wolfenschiessen

3c Niederberger Andrin, Wolfenschiessen

 

Kat. 2005/2006

1 Barmettler Severin, Ennetmoos

2 Töngi Julian, Grafenort

3 Odermatt Fabian, Büren

4a Niederberger Mario, Dallenwil

5a Arnold Manuel, Engelberg

9a Hurschler Stefan, Engelberg

9b Graf Marius, Wolfenschiessen

Kat. 2003/2004

4a Durrer Jonas, Wolfenschiessen

4b Barmettler Renato, Ennetmoos

7a Hurschler Tobias, Engelberg

7c Durrer Dominik, Engelberg

9b Scheuber Timo, Beckenried

 

Kat. 2001/2002

4b Mehr Lars, Wolfenschiessen

6b Hess Severin, Engelberg

7 Odermatt Lars, Buochs

 

Kat. 1998-2000

5b Hess Tobias, Grafenort

 


11.09.2016

Mäsi im Schlussgang und diverse Rücktritte auf dem Allweg

Zwei Wochen nach dem Eidgenössischen stand noch das bekannte Allweg-Schwinget auf dem Programm.

Mäsi startete mit einem souveränen Sieg gegen den Eidgenossen Ulrich Andreas. Ebenfalls bodigte Zimpu den späteren Sieger Nötzli Bruno im Anschwingen. Wiederum musste Lutz eine Niederlage gegen den zweiten Sieger Nötzli Reto einfangen.

Mit drei weiteren Siegen (unter anderem gegen Nötzli Reto) und einem Gestellten reichte es Mäsi für den Schlussgang. Dort bekam er es mit dem Neueidgenossen Müllestein Mike zu tun. Leider endete dieser Gang gestellt und somit gewannen die Gebrüder Nötzli das Fest.

Lutz gewann nach der Startniederlage alle weiteren fünf Gänge und klassierte sich auf Platz 2. Ein tolles Fest gelang Barmettler Peter, der seine erste Allweg-Auszeichnung nach Hause nehmen durfte. Ebenfalls durfte Kobi bei seinem letzten Schwingfest die Auszeichnung feiern.

Neben Kobi haben auch Niederberger Martin und Odermatt Sepp (verletzt) ihr letztes Schwingfest auf dem Allweg absolviert. Wir danken ihnen für ihre Leistungen, wünschen ihnen alles Gute auf dem weiteren Lebensweg und hoffen, sie alle bald wieder neben dem Schwingplatz zu sehen.


27.-28.08.2016

Mäsi gewinnt zweiter Eidgenössischer Kranz in Estavayer

Am Wochenende fand gespannt das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Estavayer-le-Lac statt.

Nach dem ersten Tag (4 Gänge) sah es für Mäsi noch nicht so rosig aus. Mit 3 Gestellten und einem Sieg durfte er sich nur noch wenig Chancen für den Kranz ausrechnen. Dafür geling Lutz ein toller Start mit 3 Siegen und einer Niederlage. Ebenfalls spielte Christian vorne mit. Kobi, Andreas und Martin lagen jeweils im Mittelfeld. Somit konnte auf einen spannenden Sonntag gewartet werden.

Mäsi holte die Jagd auf und konnte 3 Siege nacheinander einfahren. Somit war er nach 7 Gängen bereits Kranz-sicher. Beim 8. Gang gegen Anderegg Simon riskierte er nicht mehr viel, da ein Gestellter reichte. Somit holte Mäsi seinen zweiten Eidgenössischen Kranz in seiner Karriere.

Kobi verlor am Sonntag 3 Gänge und verpasste den Kranz auch mit einem Sieg. Nachdem Christian den Eidgenossen Gnägi Florian souverän gewann, wurde es leider nicht leichter für ihn... Leider verlor er dann die darauf folgenden drei Gänge und konnte den Kranz ebenfalls nicht gewinnen. Martin konnte ebenfalls um den Kranz schwingen. Als er aber im letzten Gang Wenger Kilian zugeteilt bekommen hat, war auch sein Traum vom Eidgenössischen Kranz nach kurzer Dauer geplatzt.

Nachdem Lutz gleich drei Berner Eidgenossen verloren hat, musste auch er den letzten Gang gewinnen oder mit einer 9 stellen. Dies gelang Lutz auch nicht und er hatte schlussendlich den bekannten Viertel zu wenig.

Herzliche Gratulation an Mäsi und den anderen Kämpfer, welche eine gute Leistung an den beiden Tagen gezeigt haben.


21.08.2016

Raffael und Andrin erkämpften die Auszeichnung am INST

Am Sonntag, 21. August fand in Andermatt der Innerschweizer Nachwuchsschwingertag statt. Von den 11 selektionierten Athleten in den Jahrgängen 1998-2001 konnten Zimmermann Raffael und Waser Andrin die Auszeichnung mit nach Hause nehmen. Ganz herzliche Gratulation, weiter so :-)


15.08.2016

Nachwuchsschwingertag Ingenbohl

An Maria Empfängnis fand ebenfalls der Nachwuchsschwingertag in Ingenbohl statt. Die in Stans trainierenden Jungschwinger unserer Sektion gingen nach Ingenbohl und kamen mit einigen Auszeichnungen nach Hause.

 

Auszug aus der Rangliste:

Kategorie 00/01

6 Zimmermann Raffael, Ennetbürgen

 

Kategorie 02/03

3a Mehr Lars, Wolfenschiessen

9a Durrer Jonas, Wolfenschiessen

10a Odermatt Lars, Buochs

11b Barmettler Renato, Ennetmoos

Kategorie 04/05

6b Niederberger Mario, Dallenwil

7b Barmettler Severin, Ennetmoos

9b Felder Ivan, Ennetmoos

 

Kategorie 06-08

10a Graf Marius


15.08.2016

Buebeschwinget Cham

Die Engelberger Jungschwinger nahmen am Buebeschwinget Cham teil. Mit Hurschler Stefan konnten sie in der Kategorie 06-08 einen Schlussgangteilnehmer stellen. Auch sonst war die Mannschaftsleistung beachtlich, mit 4 Auszeichnungen von 8 gestarteten Schwingern.

 

Auszug aus der Rangliste:

 

Kategorie 06-08

3. Hurschler Stefan, Engelberg

5. Arnold Manuel, Engelberg

 

Kategorie 04/05

5b Matter Silvan, Engelberg

 

Kategorie 02/03

9a Odermatt Fabian, Engelberg


14.08.2016

Nachwuchsschwinget Schwendi Kaltbad

Am Sonntag den 14. August fand am Glaubenberg das Nachwuchsschwinget Schwendi Kaltbad statt. Unsere Sektion stellte 23 Jungschwinger. In der Kategorie 03/04 war Durrer Jonas im Schlussgang, wobei er dieser Zusatzgang verlor und zusammen mit Barmettler Renato den 2. Platz teilte. In der Kategorie 01/02 war Odermatt Michi aus Engelberg im Schlussgang, verlor jedoch. Weiter konnte Mehr Lars mit dem 2. Platz seine Form bestätigen.

 

Auszug aus der Rangliste:

Kategorie 01/02

2 Mehr Lars, Wolfenschiessen

6a Odermatt Michi, Engelberg

6b Hess Severin, Engelberg

9a Christen Silvan, Obbürgen

 

Kategorie 03/04

2a Durrer Jonas, Wolfenschiessen

2b Barmettler Renato, Ennetmoos

6c Durrer Dominik, Ennetmoos

Kategorie 05/06

4c Niederberger Mario, Dallenwil

5a Barmettler Severin, Ennetmoos

9 Arnold Manuel, Engelberg

 


14.08.2016

Lutz gewinnt auf der Frutt, Mäsi im Schwägalp-Schlussgang

Das war doch wieder ein ganz toller Sonntag...

Beim letzten Bergfest auf der Schwägalp durften uns Mäsi und Christian vertreten. 1x Top und leider 1x Flop... Nach 3 verlorenen Gängen und einem Sieg konnte Christian einzig noch von der warmen Dusche profitieren. Mäsi kam dafür so richtig in Fahrt. Er bodigte im Anschwingen den Schwingerkönig Forrer Nöldi mit einer glatten 10. Ebenfalls konnte er im 3. Gang einer der späteren Sieger Orlik Armon platt gewinnen. Nach einem Gestellten gegen Eidgenosse Bless Michael und einem Sieg gegen Kuster Marcel, qualifizierte sich Mäsi souverän für den Schlussgang gegen Bösch Daniel. Leider gab es nach 14 Minuten keinen Sieger und somit erbten zwei junge Schwinger den Sieg. Mäsi klassierte sich auf den hervorragenden 2. Platz.

 

Viele Nidwaldner Schwinger sind am Sonntag auf der Melchsee-Frutt angetreten. Lutz lag nach 4 Siegen und einem gestellten Gang mit 1.5 Punkten vor allen anderen. Somit musst ausgeschwungen werden und sein Schlussganggegner hiess Imfeld Peter. Nach 4 Minuten konnte Lutz mit einem Wyberhaken Imfeld Peter bezwingen.


07.08.2016

Gute Leistungen von Peter und Zimpu am Urnerboden-Schwinget

Einige Nidwaldner haben uns am Urnerboden-Schwinget vertreten.

Mit je 3 gewonnen Gängen konnte Peter 56.25 Punkte erreichen und Zimpu 56.00. Folgende Schwinger durften ebenfalls eine Auszeichnung entgegennehmen: Remo, Marco und Andreas.


31.07.2016

Mäsi auf dem Brünig knapp am Kranz vorbei

Unsere 7 Nidwaldner-Vertreter konnten auch heute auf dem Brünig nicht überzeugen. Mäsi fehlte am Schluss den berühmten Viertel und ging wie alle anderen Nidwaldner ohne Kranz nach Hause.

Die Kranzfestsaison ist somit für die meisten abgeschlossen. Für die nominierten Schwinger, welche ans Eidgenössische nach Estavayer reisen können, gilt es, jetzt nochmals Kraft zu tanken, gut trainieren und eine ausreichende Erholung.


10.07.2016

Keine Kränze auf der Rigi

Auch heute ging es so weiter, wie sie letzte Woche aufgehört haben... Unsere 4 Nidwaldner Vertreter konnten ihre Leistungen auch heute nicht abrufen und fuhren wieder leer nach Hause.


03.07.2016

Nur Mäsi holt knapp den ISV-Kranz

Heute lief es unseren Schwingern überhaupt nicht...

Mäsi holte im letzten Kranzrang den ISV-Kranz in Einsiedeln. Alle anderen Schwinger unserer Sektion schwangen nicht in den Kranzreihen. Ebenfalls stoppten diverse Verletzungen einige Schwinger während des Tages.