14.10.2017

Mehr Lars gewinnt zum zweiten Mal in Folge das Abschlussschwinget

Am Samstag, 14. Oktober 2017 fand das Abschluss-Schwinget der Jungschwinger Nidwalden, Engelberg, Beckenried und Hergiswil statt.

Lars Mehr gewann zum zweiten Mal in Folge und bezwang im Schlussgang gegen Würsch Kevin aus Beckenried.


24.09.2017

Lars Odermatt gewinnt am Äschi-Schwinget

Am diesjährigen Äschi-Schwinget konnten wir wiederum ein gutes Resultat herausschwingen. In der Kategorie 2002-2003 konnte mit 58.00 Punkten Lars Odermatt (Städeler) das Fest für sich entscheiden. Weitere Spitzenplätze konnten Näpflin Andreas und Arnold Manuel mit Rang 2, sowie Durrer Jonas und Näpflin Urs mit Rang 3 herausschwingen, wobei Urs den Schlussgang leider verlor. Ein gut organisierter Anlass mit einem sehr schönen Gabentempel konnte den Jungschwingern präsentiert werden. Die 36 angetretenen Jungschwinger konnten 19 Auszeichnungen erkämpfen.

Auszug aus der Rangliste:

Kat. 2006-2007

2 Arnold Manuel

3a Näpflin Urs

5a Hurschler Stefan

7b Niederberger Remo

7c Graf Marius

 

Kat. 2004-2005

7b Matter Silvan

7c Felder Ivan

8b Odermatt Fabian, Büren

8c Barmettler Severin

9c Niederberger Mario

Kat. 2002-2003

1 Odermatt Lars

3b Durrer Jonas

5a Hurschler Tobias

6a Christen Silvan

6b Barmettler Renato

8b von Büren Thomas

 

Kat. 1999-2001

6 Zimmermann Raffael

 


18.09.2017

Buebeschwinget Cham und Ingenbohl

Am 15. August fand in Cham und Ingenbohl ein Buebeschwinget statt. In Cham waren die Engelberger im Einsatz. Mit 6 Jungschwinger erzielten sie 4 Auszeichnungen. Ein Topresultat erkämpften sich Hurschler Tobias mit dem 2. Rang und Arnold Manuel mit dem 3. Rang. Hurschler Stefan und Matter Silvan erkämpften ebenfalls die Auszeichnung.

Die in Stans trainierenden Jungschwinger waren in Ingenbohl im Einsatz. Da konnten wir sogar in zwei Kategorien einen Schlussgangteilnehmer stellen. In der Kategorie 2003-2004 konnte sich Barmettler Renato für den Schlussgang qualifizieren, den er leider verlor. Auch Mehr Lars konnte sich in der Kat. 2001-2002 für den Schlussgang qualifizieren. Auch er verlor gegen den Innerschweizer Sieger Steiner Severin. Wir konnten total 7 Auszeichnungen erkämpfen, mit einigen Topresultaten.

Auszug aus der Rangliste:

Kat. 2005-2006

2b Barmettler Severin

5a Odermatt Fabian, Büren

8c Niederberger Mario

8d Näpflin Urs

Kat. 2003-2004

2 Durrer Jonas

3a Barmettler Jonas

 

Kat. 2001-2002

2 Mehr Lars

 


13.09.2017

Schwendi-Kaltbad vom 13. August 2017

Ebenfalls an diesem Wochenende vom ISV Nachwuchsschwinget fand auf dem Schwendi-Kaltbad das Buäbäschwinget statt. Die Sektion konnte dabei sogar 2 Kategoriensiege feiern. Mit Arnold Manuel und Durrer Jonas konnten sie je in ihrer Kategorie gewinnen. Auch den übrigen Teilnehmern lief es sehr gut und so konnten 13 von den 18 angetretenen Jungschwinger eine Auszeichnung entgegen nehmen.

Auszug aus der Rangliste:

Kat. 2008-2009

4 Näpflin Andreas

9c Felder Remo

 

Kat. 2006-2007

1 Arnold Manuel

4c Näpflin Urs

5 Hurschler Stefan

9b Arnold Mathias

10c Graf Marius

11b Niederberger Tobias

Kat. 2004-2005

10a Niederberger Mario

11b Odermatt Fabian, Büren

12e Felder Ivan

 

Kat. 2002-2003

1 Durrer Jonas

4 von Matt Lars

 


13.09.2017

Innerschweizer Nachwuchsschwinget vom 13. August 2017

Am diesjährigen ISV Nachwuchsschwinget konnten die Jahrgänge 1999 bis 2002 teilnehmen. Die Schwingersektion Nidwalden konnte mit Odermatt Lars, Mehr Lars und Hess Severin 3 Auszeichnungen sichern.

Auszug aus der Rangliste:

Kat. 2002

8a Odermatt Lars, Buochs

9a Mehr Lars, Wolfenschiessen

17b Odermatt Fabian, Engelberg

17c Christen Silvan, Obbürgen

19a von Büren Thomas, Wiesenberg

 

Kat. 2001

8c Hess Severin, Engelberg

13b Odermatt Michi, Engelberg

Kat. 2000

13 Zimmermann Raffael, Ennetbürgen

14b Käslin Valentin, Buochs

 

Kat. 1999

9a Hurschler Mauri, Engelberg


03.09.2017

Mäsi gelang Revanche, Thomas Töngi beendete Karriere

Mäsi zeigte beim heimischen Allweg-Schwinget eine Top-Leistung. Zwar musste er im Anschwingen gegen den Urner Arnold Stefan stellen, doch danach konnte er fünf Mal gewinnen. Im Schlussgang stand er wiederum dem Zuger Bieri Marcel gegenüber. Beim Frutt-Schwinget gewann Bieri den Schlussgang, heute wollte Mäsi eine Revanche. Diese ist ihm auch kurz vor der 8. Minute mittels Fussstich gelungen. Herzliche Gratulation!!!

Weiter zeigten Luki, Thomi, Marco und Sepp eine sehr gute Leistung und durften die Auszeichnung entgegen nehmen.

Thomas Töngi bestritt sein letztes aktives Schwingfest und beendete seine Schwinger-Karriere auf dem Hausberg der Schwingersektion Nidwalden. Wir wünschen ihm für seine Zukunft weiterhin alles Gute und beste Gesundheit.


27.08.2017

Höhepunkt Unspunnen für unsere Sektion zwiespältig

Das Unspunnen-Schwinget fand als Höhepunkt der Schwingsaison vor zwei Wochen in Interlaken statt. Mäsi zeigte einen starken Wettkampf, wobei er nicht weniger als 4 Eidgenossen auf dem Notenblatt hatte. Christian hat sein Ziel, 6 Gänge zu schwingen, erreicht. Dank einem Sieg im 4. Gang gegen den Eidgenossen Notz Beni, erreichte er den Ausstich. Danach musste er zwar noch zwei Niederlagen einstecken, doch auch er konnte mit sich zufrieden sein. Zimpu gewann zwar den ersten Gang, musste aber nach drei Niederlagen vorzeitig unter die Dusche. Ihm gelang leider kein gutes Fest.


15.08.2017

Tolle Teamleistung auf der Frutt

Auf der Melchsee-Frutt konnten die Nidwaldner eine tolle Teamleistung abrufen. Mäsi konnte nach einem Gestellten und 4 Siegen den Schlussgang gegen Marcel Bieri erreichen, welcher er aber leider verlor. Den zweiten Platz teilten sich Zimpu und Luki. Ebenfalls sehr stark geschwungen haben Marco, Ruedi, Thomas, Koni und Christian, welche allesamt die Auszeichnung erhalten haben.


05.-06.08.2017

Zwei Regionalfeste in der Nähe

Am letzten Wochenende fanden mehrere Regionalschwingfeste statt.

Am Samstag fand das Schwingfest auf der Engstlenalp statt. Luki Bernhard und Koni Gut nahmen unterhalb vom Titlis auf der Bernerseite statt und zeigten gute Leistungen.

Am Sonntag fand auf dem Sörenberg das regionale Bergfest statt. Andreas, Marco und Christian fanden den Weg auf den Sörenberg und auch sie zeigten gute Leistungen.


30.07.2017

Kein Brünig-Kranz für die Nidwaldner

Am letzten Sonntag fand das zweitletzte Bergfest der Saison auf dem Brünig statt. Mit dem zurzeit verletzten Lutz und dem kranken Mäsi standen zwei Schwinger nicht auf den Plätzen, welche sicher mit dem Brünig-Kranz liebäugeln konnten. Diese wurden dann durch zwei andere ersetzt.

Die zweite Garde der Schwingersektion Nidwalden hatte es sehr schwer und so hatte keiner der sechs angetretenen NW-Schwinger einen Hauch der Chance für den begehrten, aber sehr schwer zu holenden Brünig-Kranz.


24.07.2017

Erster Festsieg für Hurschler Stefan am Nachwuchsschwinget Zugerberg

Am Samstag, 22. Juli konnten wir an den Oberwiler Nachwuchsschwinget auf den Zugerberg. Die 27 angetretenen Jungschwinger von unserer Sektion konnten 19 Auszeichnungen entgegen nehmen. Ein Jungschwinger zog einen Spitzentag ein. Der Engelberger Hurschler Stefan konnte alle 6 Gänge für sich entscheiden. Er gewann im Schlussgang gegen Schönbächler Martin mit einem herrlichen Hüfter. Auch konnte Niederberger Mario ein Topresultat herausschwingen und konnte als Preis einen Hasen mit nach Hause nehmen.

Auszug aus der Rangliste:

Kat. 2002/2003

7a Durrer Jonas

7c Mehr Lars

7e Barmettler Renato

9a Odermatt Lars

9c Odermatt Fabian, Engelberg

10a von Büren Thomas

11a Hurschler Tobias

 

Kat. 2004/2005

3b Niederberger Mario

7d Barmettler Severin

7e Felder Ivan

8b Matter Silvan

9a Odermatt Fabian, Büren

Kat. 2006/2007

1 Hurschler Stefan

9b Arnold Matthias

10a Arnold Manuel

10c Näpflin Urs

11b Niederberger Tobias

 

Kat. 2008/2009

5b Näpflin Andreas

8c Felder Remo

 


09.07.2017

Philipp mit Exploit auf der Rigi

Gestern fand das Rigi-Schwinget statt. Philipp Langenstein zeigte eine sensationelle Aufholjagd, nachdem er mit drei gestellten Gängen starten musste. Am Nachmittag sicherte er sich seinen ersten Bergkranz mit drei gewonnenen Gängen. Unter anderem besiegte er im 5. Gang den Eidgenossen Schmid David platt.

Mäsi besiegte zwar die zwei Eidgenossen Gisler Bruno und Notz Beni, stellte allerdings die übrigen vier Gänge und verpasste den Kranz.

Nicht nur Wicki Joel und Nötzli Bruno verletzten sich am Sonntag, auch Scheuber Lutz musste nach dem ersten Gang das Fest verletzt aufgeben.

Wir wünschen allen verletzten Schwingern gute und schnelle Genesung!


02.07.2017

Mäsi gewinnt das Innerschweizerische in Alpnach

Mäsi hat am letzten Wochenende den Höhepunkt in seiner Karriere erreicht, indem er in Alpnach das Innerschweizerische Schwingfest gewinnen konnte. Mit gleich 6 Siegen in Serie zeigte Mäsi eine überragende Leistung. Im Schlussgang gewann er bereits nach wenigen Sekunden gegen Ulrich Andreas.

Den Kranz ebenfalls nach Hause nehmen konnte Lutz, welcher eine Niederlage und einen Gestellten neben seinen 4 Siegen einstecken musste. Alle anderen gingen leider ohne Kranz nach Hause.