03.12.2018

Munipräsentation fürs Ob- und Nidwaldner Kantonale

Vor gut drei Wochen fand die Munipräsentation fürs Ob- und Nidwaldner Kantonale 2019 statt.

Der Link verbindet dich auf die Homepage vom Kantonalen und soll dir immer wieder einige News geben. www.onks2019.ch


03.12.2018

Neues Ehrenmitglied an der GV 2018

An der 84. Generalversammlung der Schwingersektion Nidwalden durften wir einen Engelberger als Ehrenmitglied ehren. Paul Hurschler von der Flühmatt konnte nach verschiedenen Vorstandstätigkeiten und OK's unsere Ehrenmitgliedschaft in Empfang nehmen.


30.10.2018

10. Saisonsieg für Jonas Durrer in Landquart

Am vergangenen Samstag, 27. Oktober konnten wir nach unserem Abschlussschwinget noch als Gäste ins Bündnerland reisen. Wir wurden an das Buebeschwinget Plantahof in Landquart eingeladen. Die 21 angetretenen Jungschwinger trafen einen perfekt hergerichteten Schwingplatz in einer Lagerhalle des Plantahof an. Der sportliche Erfolg lässt sich sehen. Mit 6 Siegen konnte Durrer Jonas in der Kat. 2003/2004 siegen. Dies ist sein 10. Saisonsieg -  eine unglaubliche Bilanz. Hurschler Tobias aus Engelberg konnte seine gute Saison mit einem weiteren 2. Rang abschliessen. Weiter konnte Odermatt Fabian aus Büren den Äschi-Sieg mit einem 3. Platz bestätigen. Auszeichnungen gab es an diesem Schwingfest keine, aber alle erhielten ein Sackmesser als Einheitspreis. Für die Jungschwinger ist das der letzte Wettkampf in dieser erfolgreichen Saison 2018.


20.10.2018

Jonas Durrer gewinnt Abschluss-Schwinget

Am letzten Samstag fand das Abschluss-Schwinget der Schwingersektion Nidwalden statt. Die Gäste kamen von Hergiswil, Engelberg und Beckenried.

Jonas Durrer bestätigte seine sensationelle Saison und gewann alle 6 Gänge und somit das Abschluss-Schwinget.


23.09.2018

4 Kategoriensiege am Äschi-Schwinget

Am letzten Sonntag fand das traditionelle Buebeschwinget Äschi ob Altzellen statt. Das OK unter der Leitung von Andy Christen (Ey-Andy) organisierte die 47. Austragung wieder hervorragend. Auch unsere Jungschwinger machten einen guten Job. Wir konnten alle 5 Kategoriensiege in Nidwalden behalten, wobei 4  in der Sektion Nidwalden. Insgesamt konnten doch eher wenige (15 Jungschwinger) eine Auszeichnung entgegen nehmen. Von dem einmaligen Gabentempel konnte jeder angetretene Athlet einen Preis entgegen nehmen. In der Kat. 2009/2010 konnte Näpflin Andreas aus Wolfenschiessen das Fest gewinnen. Odermatt Fabian aus Büren konnte in der Kat. 2005/2006 gekonnt den Schlussgang gegen den Ramersberger Kiser Dominik gewinnen und sich als Sieger feiern lassen.

Als "Heimfest" von Durrer Jonas bestätigte er es erneut und konnte in seiner Kat. 2003/2004 gewinnen. Ein sehr attraktiver Schlussgang lieferten sich in der ältesten Kategorie Odermatt Lars und Mehr Lars. Beide schwingten auf Biegen und Brechen, wobei sie über die volle Gangdauer gingen. Odermatt Lars hatte einen Viertel Punkt mehr auf dem Konto, so konnte er als alleiniger Sieger ausgerufen werden.

 

Eine spezielle Ehrung durfte Durrer Jonas entgegen nehmen. Er konnte diese Saison die 100. Auszeichnung als Buebeschwinger erkämpfen. Unser Präsident Thomas Achermann würdigte seine noch junge Laufbahn und hofft in seiner Rede auf eine erfolgreiche Zukunft. Wir konnten Jonas einen goldenen Eichzweig übergeben, wonach er viel Applaus vom zahlreichen Publikum erhielt.


02.09.2018

7 Auszeichnungen am Allweg-Schwinget

Auf dem diesjährigen Allweg-Schwinget waren 5 Eidgenossen angetreten. Für Mäsi war es so eher schwierig, seinen Titel zu verteidigen. Er startete mit einem Gestellten ins Rennen, wobei er danach zwei Mal gewonnen hat. Am Nachmittag kamen dann nochmals zwei gestellte Gänge dazu und somit musste er sich mit Platz 6 begnügen. Auch Lutz Scheuber startete mit zwei gestellten Gängen, drehte danach aber auf und konnte 4x Platt gewinnen. Am Ende setzte er sich dann an die Spitze und klassierte sich auf dem sehr guten Rang zwei. Weitere Auszeichnungen holten Marco, Lukas, Thomas, Martin und der Jungschwinger Mehr Lars. Er zeigte sehr gute Leistungen und konnte seine erste Auszeichnung holen.


26.08.2018

Jonas und Renato holten die eidgenössische Auszeichnung

Am Saisonhöhepunkt vom vergangenen Sonntag, 26. August am Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag in Landquart konnten unsere Jungschwinger noch einmal alles zeigen. Beim jüngsten Jahrgang 2003 konnte sich Durrer Jonas, Barmettler Renato und Hurschler Tobias qualifizieren. Mit einem verhaltenen Start von Jonas mit einem verlorenen und einem gestellten Gang konnte er nachher alle 4 Duelle gewinnen und holte mit 56.50 die Auszeichnung und somit den Doppelzweig. Sehr verdient ist er der beste Innerschweizer Jungschwinger in seinem Jahrgang.

Barmettler Renato konnte ebenfalls die einmalige Chance nutzen, und die Auszeichnung gewinnen. Er gewann 3 Gänge und kam auf 55.75 Punkte. Im letzten Gang verletzte er sich, konnte aber mit viel Durchhaltewillen zu Ende schwingen. Leider verpasste er die einmalige Ambiance bei der Siegerehrung, weil er die Schmerzen im Spital abklären musste. Glücklicherweise war nichts gebrochen oder gezerrt. Aber mit 3 Prellungen und 2 Muskelrissen war dieser Tag sehr intensiv. Diesen zwei Athleten eine herzliche Gratulation zu ihren Erfolgen.

Hurschler Tobias konnte 2 Gänge gewinnen und kam auf 53.75 Punkte.

In der zweiten Kategorie, im Jahrgang 2002, konnten sich Mehr Lars und Odermatt Lars fürs Eidgenössische qualifizieren. Mehr Lars konnte 2 Gänge gewinnen und stellte gegen 3 Gegner, und kam so auf 54.50 Punkten. Odermatt Lars gewann ebenfalls zwei Gänge und stellte 2 Gänge, und kam auf 54.25 Punkte.

Abschliessend war die Leistung unserer Jungschwinger sehr beachtlich. Sie kämpften sehr beherzt, doch das Niveau war halt eidgenössisch...


15.08.2018

4. Saisonsieg in Folge für Jonas Durrer

Auch dieses Jahr konnten wir am Buebeschwinget Cham teilnehmen. Unsere 21 angereisten Athleten zeigten einen guten Wettkampf. Mit 15 Auszeichnungen war das Gesamtergebnis sehr gut. In der Kat. 2002/2003 gab es einen 4fachen Sieg. Durrer Jonas besiegte im Schlussgang den Engelberger Hurschler Tobias. Weiter auf Platz 3 waren Christen Silvan und Mehr Lars. Auch in der Kat. 2006/2007 konnte Näpflin Urs mit dem 2. Rang brillieren. Das war das letzte Schwingfest für unsere Jungschwinger vor dem Saisonhöhepunkt, dem Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag in Landquart. Wir wünschen Durrer Jonas, Barmettler Renato, Mehr Lars, Odermatt Lars und Hurschler Tobias viel Glück in Landquart am 26. August.


15.08.2018

Lutz gewinnt auf der Melchsee-Frutt

Am gestrigen Feiertag fand auf der Melchsee-Frutt das jährliche Frutt-Schwinget statt. Wie 2016 gewann Lutz Scheuber auch das diesjährige Frutt-Schwinget mit 5 gewonnenen Gängen. Im Schlussgang gegen Ettlin Stefan reichte ihm ein Gestellter, da alle Schwinger hinter ihm ebenfalls stellten. Auf Platz 3 klassierten sich Remo Odermatt und Martin Zimmermann. Dahinter folgten Christian Odermatt, Thomas Hurschler und Marco Lussi. Die Nidwaldner Schwinger zeigten eine starke Leistung.


12.08.2018

Überragender Jonas und leidtragender Mario im Schwendi-Kaltbad

Am diesjährigen Schwendi-Kaltbad Schwinget war Freud und Leid nahe beieinander. Schon im ersten Gang verletzte sich Mario Niederberger am Nacken. Er musste mit der REGA abtransportiert werden, was unseren Jungschwingern etwas die Laune verdarb. Doch nach diesem Schock konnten sie sich gut auffangen und zeigten einen guten Wettkampf. Jonas Durrer und Tobias Hurschler konnten in der ältesten Kategorie den Schlussgang bestreiten. Tobias verlor diesen nach einem starken Wettkampftag und war in der Schlussrangliste auf Platz 2. Somit konnte Jonas der 2. Kategoriensieg an diesem Wochenende feiern. Weiter konnte sich Näpflin Andreas mit 5 gewonnenen Gängen auf Rang 2 klassieren. Insgesamt holten wir 7 Auszeichnungen.


11.08.2018

Jungschwinger auf dem Urnerboden im Einsatz

Am Samstag, 11. August konnten wir erstmals auf den Urnerboden an das Jungschwinget. Mit 18 Teilnehmer war die Schar nicht so gross Doch mit 9 Auszeichnungen konnten wir zufrieden sein, da fast die ganze Innterschweiz vertreten war. Durrer Jonas konnte mit 5 Siegen in den Schlussgang einziehen. Gegen den Urner Schuler Samuel riskierte Jonas nicht allzu viel, und konnte so seinen Kategoriensieg feiern. In der Kat. 2009/2010 konnte Näpflin Andreas den 2. Schlussgang belegen.


05.08.2018

Bergschwinget Sörenberg

Auf dem Sörenberg fand auch dieses Jahr das Bergschwinget statt. Joel Wicki war Favorit und konnte diese Rolle auch gut spielen und gewann sein Heimfest. Auf dem zweiten Rang klassierte sich aber Lutz Scheuber. Er stellte den ersten Gang gegen Joel Wicki und den fünften Gang gegen Dominik Gasser. Die anderen 4 Gänge konnte er jeweils platt gewinnen. Remo Odermatt und Marco Lussi mussten ebenfalls gegen Joel Wicki antreten und verloren beide die Gänge. Sie klassierten sich aber auch im vorderen Bereich.


29.07.2018

Mäsi wiedermal mit Brünig-Kranz

Nach einer längeren Verletzungspause von Marcel Mathis, kehrte er fulminant auf dem Brünig zurück. Nach einer längeren Durststrecke konnte Mäsi nach 2013 endlich wieder einen Brünig-Kranz nach Hause nehmen. Auch wenn er noch nicht 100% fit war, hat er trotzdem die wichtigen Gänge gewonnen und klassierte sich am Schluss auf dem letzten Kranzrang.


22.07.2018

Zugerberg/Menzberg

An diesem Sonntag standen zwei Rangschwingen auf dem Programm. Einige gingen auf den Zugerberg, die anderen auf den Menzberg.

Marco Lussi schaffte es auf dem Zugerberg in den Schlussgang. Dort verlor er aber gegen Remo Betschart und klassierte sich dann auf dem 4. Rang.

Martin Zimmermann gelang es auf dem Menzberg nicht, sich auf einen Top-Rang zu klassieren. Mit zwei Niederlagen und einem Gestellten klassierte er sich mit 56.00 Punkten nur auf Rang 11.


21.07.2018

Abendschwinget Brünisried

Die Schwingersektion Nidwalden wurde auch dieses Jahr wieder vom Schwingclub Sense fürs Abendschwinget Brünisried eingeladen. Fünf Nidwaldner nahmen den Weg ins Friburgische auf sich und zeigten jeweils sehr gute Leistungen. Christian Odermatt verlor nur im Anschwingen gegen den späteren Sieger Christian Gerber, die restlichen Gänge entschied er für sich und somit stand er am Schluss auf dem zweiten Platz. Auf dem dritten Rang klassierte sich Marco Lussi, welcher 4 Gänge gewonnen hat und zwei Gestellte auf sich nehmen musste.


08.07.2018

Keine Kränze auf der Rigi

Es war nicht der Tag der Nidwaldner... Martin Zimmermann bekam im 6. Gang die Chance und müsste gegen Bruno Linggi gewinnen. Doch leider verlor er diesen Gang und wurde somit weit zurückgebunden.

 

Adi Gander hat ebenfalls 3 Gänge verloren und hatte keine Chance auf den Kranz.


01.07.2018

Drei Innerschweizerische Kränze in Ruswil

An einem sehr heissen Sonntag fand in Ruswil am 1. Juli das Innerschweizerische Schwingfest statt. Thomas Hurschler und Lutz Scheuber haben je einen Gang verloren und einen Gang gestellt. Martin Zimmermann musste zweimal stellen und einmal hat er verloren. Da er aber Bestnoten bekommen hat, reichte es ihm ebenfalls für den letzten Kranzrang. Die drei Nidwaldner zeigten sehr gute Leistungen und konnten den Innerschweizer Kranz auf sich setzen lassen.